Umsetzung (wie gehen wir es an)

Ich glaube nicht, dass man mit einem Strategiepapier oder einer Tagung etwas verändert oder bewirkt. Das kann nur eine Information über die zukünftigen Veränderungen darstellen.
Ich kann an dieser Stelle zwar provozieren und bisheriges Denken und Prozesse in Frage stellen, ich kann Anregungen geben und Ideen liefern, Hilfsmittel liefern und „wachrütteln“ –
die Erfolge lassen sich aber am besten in der täglichen Begleitung der Umsetzung erzielen.
„Neudeutsch“ heisst das Coaching, tatsächlich ist es üben, üben, üben… beobachten, korrigieren, Hilfestellung leisten und wieder üben…

Oben sprach ich davon, dass Dienstleitung und Vertrieb ineinandergreifen…

Einen Vertrieb für Produkte aufzustellen, zu schulen und zu motivieren, betrachte ich als das kleine „Einmaleins“ – einen Dienstleistungsbetrieb zu perfektionieren und jeden einzelnen Mitarbeiter zum „Vertriebler“ seiner Position und des Gesamtunternehmens auszubilden, …das ist die Herausforderung, meine Idee und Passion.